In unserer Broschüre ist in ansprechender Form viel Wissenswertes über das AMG zusammengefasst.
Bei Interesse können Sie sich gerne ein persönliches Exemplar im AMG auf dem Sekretariat oder bei der stellvertretenden Schulleiterin Frau Dörr abholen – nur dann kommen Sie in den Genuss der originellen Falttechnik der Broschüre.
Als Europäisches Gymnasium bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern nach dem Motto „Wir in Europa“ ein besonders vielfältiges pädagogisches Konzept. Dieses ist auf eine breite Allgemeinbildung angelegt, die sich in der Vielfältigkeit unseres Schulalltags widerspiegelt. Dies ermöglicht uns, auf das persönliche Lern- und Arbeitsverhalten und die jeweilige Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler einzugehen und sie auch individuell zu fördern. Eine wichtige Voraussetzung ist das lern- und entwicklungsfördernde Klima unserer Schule. Dies wird gewährleistet durch den persönlichen Umgang, das gegenseitige Vertrauen und die Wertschätzung untereinander. Das stimmige Angebot von Profilen, von alten und modernen Fremdsprachen, von mathematisch-naturwissenschaftlichen, ökonomischen und politisch-historischen Fächern wird ergänzt durch literarische und ästhetische Aspekte. Die besondere Bedeutung des Fachs Sport an unserer Schule sowie das Sportprofil werden dem bewegungserzieherischen Aspekt gerecht. Dieses Konzept ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern den Erwerb persönlichkeitsbildender Kompetenzen, eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Bildung und die Erziehung zu Toleranz und sozialer Verantwortung.
Das Albertus-Magnus-Gymnasium zeichnet sich durch eine große sprachliche Vielfalt aus. Die Kombination moderner und alter Sprachen ermöglicht Kommunikation und Reflexion und zielt auf eine umfassende sprachliche Bildung. Folgende Fremdsprachen werden angeboten:
In Französisch und Spanisch können die offiziellen Sprachdiplome (DELF bzw. DELE) erworben werden. Der Unterricht in den alten Sprachen führt zum Latinum, Graecum und Hebraicum.
Der Unterricht in NWT führt die Betrachtungsweisen der Fächer BNT, Biologie und Physik zusammen und erweitert sie zu einer mehrperspektivischen Sicht. Das Fach zeichnet sich durch verstärkten Praxisbezug sowie die konsequente Anwendung handlungsorientierter Unterrichtsformen aus.
Im Profilfach Sport in den Klassen 8-10 kommt die Vielfalt des Sports theoretisch wie praktisch zum Tragen. Auf der Grundlage eines umfassenden praktischen Sportangebotes werden im Theorieunterricht neben sportartspezifischem Wissen auch Inhalte der Sportmedizin, Trainingslehre, Sportpsychologie, Sportsoziologie und Sportgeschichte thematisiert.