Religion

„Religiöse Bildung gehört zur Allgemeinbildung!“ –
Deshalb begleitet dich der Religionsunterricht ab Klasse 5 bis zur Kursstufe 2.

Der konfessionelle Religionsunterricht ist grundsätzlich offen für alle Schülerinnen und Schüler, egal ob getauft oder nicht. Der Religionsunterricht am AMG findet immer in interreligiöser Toleranz und mit Respekt vor allen andere Religionen statt.

Was wird im Religionsunterricht gemacht?

Angelehnt an den Jahreskreis der kirchlichen Feste werden u.a. religiöse Riten und Traditionen im Unterricht thematisiert. Neben der eigenen Konfession (evangelisch oder katholisch) sollen auch die Gemeinsamkeiten und Unterschied mit anderen Konfessionen und Religionen besprochen werden. Anthropologische, ethische, soziale und auch weltliche Themen, wie das Internet, sind Teil des Religionsunterrichts. Dabei arbeiten wir auch projekt- und produktorientiert mit den Schülerinnen und Schülern. Außerschulische Lernorte wie Kirchen, Gotteshäuser anderer Religionen, Friedhöfe, Unternehmen usw. gehören zum Religionsunterricht dazu. Sie erweitern den Horizont des Unterrichts und bereichern das Lernen auf eindrückliche Weise. Wir gestalten außerdem zusammen mit den beiden anderen Gymnasien und in Zusammenarbeit mit den katholischen und evangelischen Gemeinden in Rottweil zentrale Gottesdienste zum Schuljahresbeginn, zu Weihnachten, zu Ostern und zum Schuljahresende. Dabei gibt es auch immer wieder die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler sich kreativ einzubringen und den Gottesdienst auf vielfältige Weise mitzugestalten. Dabei steht der Leitgedanke der Ökumene und des gemeinsamen Miteinanders immer im Vordergrund. Passend dazu gestalten wir Meditationen im Advent, um den besonderen Zauber dieser Zeit einzufangen und der hektischen Vorweihnachtszeit für einen kurzen Moment zu entfliehen.

Der Religions- und Ethikunterricht begleitet auch das Sozialpraktikum (Compassion) in Klasse 9. Im Unterricht wird das Praktikum vorbereitet. Die Durchführung wird unterstützend begleitet durch die Lehrkräfte und schlussendlich durch Präsentationen und Reflexion am Ende des Schuljahres nachbereitet. Dabei machen unsere Schülerinnen und Schüler Erfahrungen in sozialen Berufen wie bspw. Pflegetätigkeiten in Krankenhäusern und Seniorenheimen, in Kindergärten oder in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Dabei können sie in diesen Bereichen soziale Kompetenzen aufbauen und in außerschulischen Lernorten Erfahrungen sammeln.

Die Kooperation mit den anderen Rottweiler Gymnasien ermöglicht es uns in der Oberstufe auch ein Leistungsfach (5-stündig) Religion anzubieten. Dabei wird konfessionsübergreifend unterrichtet.

Fachschaft Religion 2024 (von links nach rechts):
Herr Schmidt, Frau Bertram, Herr Braun, Frau Wolf, Herr Rieger

Warum denn noch Religionsunterricht in einer Zeit, in der Gott und Kirche scheinbar in der Gesellschaft an Bedeutung verlieren?

Und gerade deshalb gehört der Religionsunterricht zum Fächerkanon in die Schule, um Aufklärungsarbeit zu leisten, um Falschinformationen und fundamentalistischen Tendenzen entgegenzuwirken. Wir heben uns mit unserer Konzeption von den klassischen Fächern in der Schule ab. Dies unterstreicht auch nochmal die Wichtigkeit des Faches Religion. Auf die großen Fragen im Leben (Frage nach Gott, nach dem Sinn des Lebens oder dem Leben nach dem Tod usw.) sind einfache Antworten nicht möglich, brauchen aber auch unbedingt ihren Platz in der Schule. Die damit einhergehenden Widersprüche und das Nicht-Wissen mancher Lebensgeheimnisse muss ausgehalten werden. Dabei soll der Religionsunterricht unterstützen. Gleichzeitig vermitteln wir Lebens- und Weltwissen für junge Menschen und wollen Orientierungsmöglichkeiten für den komplexen Alltag anbieten. Vor allem aber haben wir ein offenes Ohr für die Anliegen der Jugendlichen und versuchen sie in ihrer Lebensrealität abzuholen und zu unterstützen.