Das Albertus-Magnus-Gymnasium ist seit 2005 ein Europäisches Gymnasium. Das Modell des Europäischen Gymnasiums ist eine Weiterentwicklung des Gymnasiums mit altsprachlichem Profil und zielt auf ein reflektiertes europäisches Identitätsbewusstsein. Das Europäische Gymnasium sieht dabei eine Kombination alter und moderner Sprachen in zeitlich gestaffelter Folge im Sinne einer effektiven sprachlichen Bildung im umfassenden Sinne vor. Reflexion und Kommunikation, Aktualität und Antike entfalten in dieser Kombination und gegenseitigen Ergänzung eine optimale Bildungswirksamkeit.
In Klasse 5 führen alle Schülerinnen und Schüler ihre Grundschulfremdsprache Englisch weiter. Das unbenotete Fach „Sprache und Kultur” bereitet den Lateinunterricht vor.
In Klasse 6 beginnt die zweite Fremdsprache Latein.
In den Klassen 5 und 6 werden alle Schülerinnen und Schüler im Fach BNT (Biologie, Naturwissenschaft und Technik) auf die später mögliche Wahl des naturwissenschaftlichen Profils vorbereitet.
Zur Vorbereitung des Sportprofils wurde die Stundentafel in den Klassen 5 und 7 um je eine weitere Sportstunde ergänzt.
In Klasse 8 teilt sich das Albertus-Magnus-Gymnasium in ein sprachliches Profil, ein naturwissenschaftliches und ein sportliches Profil. Die Schülerinnen und Schüler wählen, wenn sie das sprachliche Profil wählen möchten, zwischen Französisch oder Griechisch. Die Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Zuges werden in dem Fach NwT (Naturwissenschaft und Technik) unterrichtet.
Da das AMG ein Europäisches Gymnasium ist, ist die Kombination alter und moderner Sprachen vorgesehen. Den Schülerinnen und Schülern wird daher in Klasse 10 die Möglichkeit geboten, Französisch oder Spanisch als spät beginnende Fremdsprache zu belegen und dafür eine der früh begonnenen Sprachen (Englisch oder Latein) abzulegen.
Weitere Angebote, die das AMG seinen Schülerinnen und Schülern im sprachlichen Bereich bietet, sind Arbeitsgemeinschaften in Hebräisch und gegebenenfalls Spanisch.
Neben der Profilierung der Schule durch die Einführung des Europäischen Gymnasiums stehen die Aspekte des fächerverbindenden Unterrichts, des schülerzentrierten Lernens sowie des Projektarbeitens und der Differenzierung im Vordergrund der Ausgestaltung unseres Schulcurriculums.
Ein Methodenfahrplan für Unterstufe, Mittelstufe sowie Oberstufe setzt einen allgemeinen Rahmen für die Ausgestaltung der fachspezifischen Curricula, wobei auf eine Vernetzung affiner Fächer Wert gelegt wird.
1 Zwei Stunden “Sprache und Kultur” in Klasse 5 bereiten den Lateinunterricht vor (unbenotet).