Gemeinsam Weihnachten entgegengehen und das Jahr entspannt ausklingen lassen, das findet am Albertus-Magnus-Gymnasium jährlich als „Advent am AMG“ statt.
In diesem Jahr wurden zwar etwas kürzer, aber nicht weniger stimmungsvoll als im Vorjahr die letzten Tage vor den Weihnachtsferien begangen. Die Schülerinnen und Schüler konnten am Projekttag ihr Lieblingsprojekt aus 22 Angeboten klassenübergreifend wählen. Von Sport und Tanzen (in Kooperation mit Danceloft) über diverse Bastelarbeiten, Singen und Musizieren, Spielen und Technik- / Mediengestaltungsprojekten bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten blieben keine Wünsche offen. Die Stimmung im Haus war in jeder Hinsicht fröhlich auf Weihnachten ausgerichtet, Unterricht und Leistungsmessung blieben im alten Jahr zurück. Beschlossen wurde der Projekttag durch einen von der SMV organisierten Schüler-Weihnachtsabend.
Zur traditionellen Verabschiedung des alten Jahres versammelte sich die Schulgemeinschaft dann am letzten Schultag im Festsaal des AMG. Neben dem Jahresrückblick und dem Ausblick auf das Jahr 2025 durch Schulleiter Jochen Schwarz gab es hier eine Premiere: Gemeinsam mit dem Schulchor und begleitet vom AMG-Bläserensemble sang „Cantus Albertinus“, der neu gegründete Lehrerchor, unter der Leitung von Dennis Heitinger.
Sehr erfreulich war, dass der traditionellen Spendenaktion zugunsten von „Arco Iris“ und „Netz“, den beiden Paten-Spendenprojekten des AMG, 2000 € zugeführt werden können. Die das Spendenprojekt betreuenden Lehrer Horn, Zimmermann und Schlotterbeck dankten allen Schülern und Eltern für die Spenden. Ganz besonderer Dank galt einer Schülerin der Klasse 5, die einen erheblichen Spendenbeitrag durch besonderen Einsatz beitragen konnte.
Und noch eine Premiere konnte gefeiert werden: Der Verein der Freunde und Ehemaligen bot am selben Abend ein „Wintergrillen“ im Grünen Klassenzimmer an. So klang das Jahr aus mit Begegnung, Wärme und angenehmen Stunden am AMG.
Jochen Schwarz