Am 26.11.2024 stand für die Schüler der KS1, die den Chemie-Leistungskurs oder den Chemie-Grundkurs gewählt hatten, eine aufregende Exkursion an, begleitet von Frau Schad und Herr Halbe: ein Besuch der Südzucker AG in Offenau. Südzucker ist eine der drei Zuckerfabrikgesellschaften in Deutschland, der wir unseren alltäglichen Zuckerbestand zu verdanken haben, zudem sogar die mit dem größten Anteil.
Sobald wir ankamen, wurde uns zunächst in einer Präsentation geschildert, wie der (Rüben-)Zucker chemisch aufgebaut ist, also das ganze Wissen über Monosaccharide, Saccharose etc., welches wir auch schon im Unterricht besprochen hatten. Darauf folgend durften wir nun mit eigenen Augen sehen, wie die gesamten Verarbeitungsprozesse ablaufen.
Draußen in der Fabrik waren alle am Staunen, als LKW nach LKW kam, um eine komplette Ladung Rüben abzuladen. Währenddessen wurden wir über alles im Detail aufgeklärt (jedoch über ein Hörgerät wegen der immensen Lautstärke in der Fabrik). Dann wechselten wir ins Innere der Fabrik. Dort wurde uns jeder Teilschritt ausführlich erklärt, wie aus so einer gelieferten Rübe denn nun unser Zucker, den wir jeden Tag konsumieren, hergestellt wird. Anschließend aßen wir zu Mittag und durften sogar einen „Glückszucker“ mitnehmen, der genau in den Bereichen, die wir mit eigenen Augen sahen, hergestellt wurde!
Zusammenfassend war das eine sehr gelungene, interessante und aufregende Exkursion für die Schüler der KS1!
Lara Bach, KS 1