Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
der Inzidenzwert für den Kreis Rottweil nimmt von Tag zu Tag ab. Schulöffnungen für alle Schülerinnen und Schüler sind deshalb voraussichtlich in wenigen Tagen wieder möglich.
Für die drei Rottweiler Gymnasien stellt sich die Situation in der betreffenden Kurzwoche (10.-12.05.21) so dar:
Es finden von Montag bis Mittwoch täglich Abiturprüfungen statt.
Dies bedeutet: Einige Unterrichtsräume oder ganze Etagen sind hierfür jeweils blockiert. Zudem besteht erhöhter Raum – und Personalbedarf aufgrund der Pflicht, getestete und nicht getestete Prüflinge räumlich getrennt voneinander schreiben zu lassen. Die Notbetreuung bindet weitere Unterrichtsräume. Wegen des Abiturs stehen zusätzliche Ausfälle an (z.B. durch Korrekturzeiten), in denen die Schülerinnen und Schüler während der entstehenden Hohlstunden beaufsichtigt werden müssten – durch Personal, das uns in diesen Tagen nicht zur Verfügung steht.
Wir sehen uns aus schulorganisatorischen Gründen nicht in der Lage, so sehr wir’s uns wünschen, den Wechselunterricht in den drei Tagen 10.-12.5. einzurichten.
Sollte sich der Inzidenzwert auf einem Niveau unter 165 stabilisieren, wird der Wechselunterricht für alle Klassen wie ursprünglich ab dem 19.4. vorgesehen ab Montag, 17.5., stattfinden. Die Kursstufen kehren im wöchentlichen Wechsel zurück (KS 2 ab 7.6.).
Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht ist weiterhin die Durchführung von Selbsttests an den Schulen oder ein gleichwertiger Nachweis eines negativen „Bürgertests“.
Wir bitten Sie um Verständnis für dieses organisatorische Handeln.