Anmelden

Angemeldete Benutzer haben Zugriff auf den internen Bereich der Seite mit Sprechstunden, E-Mail-Adressen, usw.

Diakonie Roadshow 2014 In den Genuss des Diakonie Roadshow-Programms kamen am 8.7.2014 die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 des AMG. Jede Klasse durchlief 45 Minuten lang das Programmangebot der drei jungen Diakonie-Mitarbeiter Stefan Rieger, Simon Koenigsdorff und Korinna Schwarzkopf. Dass dies keine trockene Angelegenheit wird, war den Schülern schon kurz nach der Begrüßung klar, denn es ging gleich mit einem praktischen Teil los. Einige Schüler setzten sich Simulationsbrillen für Blindheit auf und ließen sich, mit einem Blindenstock ausgerüstet, durchs Schulhaus führen. Andere legten die Strecke über mehrere Stockwerke mit dem Rollstuhl zurück. An den Treppen ging es nicht ohne Hilfe – doch wie kann man Hilfestellung leisten?
Die gesammelten Erfahrungen wurden anschließend in Gruppengesprächen ausgewertet. Helfen will gelernt sein und ist immer auch eine Beziehungssache. Ohne Vertrauen zum Helfer geht es nicht. An die gesammelten Erfahrungen knüpfte dann der Informationsteil an, ein Film gab einen Überblick über die Vielfalt an Berufen im sozialen Bereich. Viel Zeit blieb nicht, weitere Informationen konnten sich die Schüler in Form von Broschüren mitnehmen oder im Internet unter www.ran-ans-leben.de abrufen.

Go to top