Anmelden

Angemeldete Benutzer haben Zugriff auf den internen Bereich der Seite mit Sprechstunden, E-Mail-Adressen, usw.

Jedes Fach übernimmt in jeder Klassenstufe im Unterricht verbindlich Elemente der Methodenvermittlung. Diese sind in einem fächerübergreifenden Methodencurriculum festgehalten.
Zusätzlich findet in der Klasse 5 die AG „Lernen lernen" AG statt. In den Klassen 7, 8 und 9 werden gesonderte Methodentage durchgeführt.
In der Klasse 7 dient der Methodentag der Vorbereitung der GFS, die in dieser Klassenstufe erstmalig von jedem Schüler verlangt wird.
In Klasse 8 findet der Methodentag zum Thema „Power Point" statt und in den Klasse 9 wird mit dem „Scratch Projekt" ins Programmieren eingeführt.
Fakultativ sind Methodentage in Klasse 6 (Gruppenarbeit) und Klasse 10 (Kommunikation) .
Im Folgenden kann das fächerübergreifende Methodencurriculum eingesehen werden. 

 

Klassenstufe 5/6

1. Arbeits-, Zeit und Lernplanung

  • „Lernen lernen“ (Einteilung von Hausaufgaben, Heft­führung, Arbeitsplatz, Vorbereitung von Klassenarbeiten, Umgang mit Arbeitsmaterialien)
  • Zeiteinteilung bei praktischen Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabenteilen
  • Wortschatzlerntechniken

Klassenlehrerstunde,
AG „Lernen lernen“,
L, D, G, M

 

BK

 

L, E

2. Informationen beschaffen

  • Lesetechniken
  • Kurzrecherchen
  • entdeckendes Lernen

D, Geo, G
L
Sp

3. Informationen erfassen und verarbeiten

  • Lerntechniken
  • Wortfelder
  • Text markieren und strukturieren
  • Text stichpunktartig zusammenfassen
  • Bildbeschreibung /-interpretation
  • Lernzirkel/-stationen
  • Zusammenhang Zeichen-Hören
  • Ändern von Textgattungen
  • Sammeln und Protokollieren
  • Mindmap

L
E, L
E, D

E, D

E, D, Rel, G, BK

Geo, Rel, Bio
Mu

Rel
Bio

D, Bio

4. Informationen präsentieren

  • gestaltende Interpretation
  • Kurzpräsentationen /-referate
  • Visualisieren von Texten
  • Plakate

D
Geo, L

Rel, BK
D

5. Teamarbeit

  • gemeinsames praktisches Arbeiten
  • einfache organisatorische Aufgaben

Mu, BK

Sp

6. Schreibfähigkeit, Kreativität, Empathie

  • darstellendes Spiel und Tanz
  • kreativer Umgang mit Texten und Bildern

D, Rel, Mu,AG „Mysterienspiel“
D, Rel, BK, AG „Mysterienspiel“

Methodentag Klasse 6 (fakultativ): Gruppenarbeit

 

Klassenstufe 7/8

1. Arbeits-, Zeit und Lernplanung

  • Wortschatzlerntechniken
  • Umgang mit und Nutzung von Arbeitsmaterialien
  • Lernordner führen
  • Arbeitssicherheit
  • Zeiteinteilung bei praktischen Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabenteilen

L, Gr
L

Ch
Ch
BK

2. Informationen beschaffen

  • Kurzrecherche
  • Wörterbucharbeit
  • Sezieren
  • PC-Recherche
  • Experimentieren
  • Selbstlerntechniken

L, F
E, F, Gr
Bio
Mu, Geo, Gr, F, M
Ch, Ph
Ph

3. Informationen erfassen und verarbeiten

  • Inhaltsangabe/Resümee
  • Textanalyse/Texterschließung
  • analytische Interpretation
  • Lernzirkel/-stationen
  • Lesetechniken
  • Meinungsumfrage durchführen und auswerten
  • Statistiken interpretieren
  • Schaubilder interpretieren
  • Mindmap
  • Erkundungen
  • Bildbeschreibung/-interpretation, Text-Bild-Vergleich
  • Anwenden von Modellen
  • Umgang mit Textquellen
  • Zitier- und Belegtechniken
  • computergestütztes Arbeiten
  • Projektarbeit
  • Worterschließung
  • Wortfelder
  • Textgattungen
  • Interpretation von Experimenten
  • Protokollieren
  • Hilfsmittel sachgerecht einsetzen

D, G
D, Rel, Gr
D
L, Mu
E
Gk

Gk, G, Geo
Gk, G, Geo
Gk, F
Gk
Rel, G, Gr, BK

 

Ch, Geo, Ph, BK
G
D, G
Ph
Geo
F, Gr
F, Gr
Gr
Ch, Ph

Ph
M

4. Informationen präsentieren

  • Präsentieren
  • Zitat- und Belegtechnik
  • Handout
  • Schaukasten
  • Plakatgestaltung
  • Powerpoint
  • Visualisierung
  • Textreduktion
  • rhetorische Gestaltung
  • sachbezogener Informationsaustausch
  • Feedback

D, L, Ch, NwT, F, Gr, M, BK
D
E, G
Bio
Bio, Rel, BK
NwT
Gk, Gr, BK
Rel
Rel
Ch, F

Ch

5. Teamarbeit

  • gemeinsames praktisches Arbeiten

Mu, BK, Ph

6. Schreibfähigkeit, Kreativität, Empathie

  • Organisieren und Verfassen eigener Texte
  • darstellendes Spiel und Tanz
  • kreative Arbeit im künstlerisch-praktischen Bereich
  • kreatives Schreiben

E, F

F, Mu
BK

 

F, Gr

Methodentag Klasse 7: GFS
Methodentag Klasse 8: Powerpoint

 

Klassenstufe 9/10

1. Arbeits-, Zeit und Lernplanung

  • Wortschatzlerntechniken
  • Umgang mit und Nutzung von Arbeitsmaterialien
  • Lernordner führen
  • Arbeitssicherheit
  • Vorbereitung von Exkursionen und Austausch
  • Zeiteinteilung bei praktischen Arbeiten

L, Gr
Geo, F, BK

Ch
Ch
Gr, F, E

BK

2. Informationen beschaffen

  • Recherche (auch mit PC)
  • Wörterbucharbeit
  • Experimentieren
  • Selbstlerntechniken
  • Arbeit mit Buchgrammatik
  • Leseverstehen
  • Hörverstehen
  • visuelles Verstehen

Geo, Gr, F
L, E, F, Gr, Heb
Bio, Ch, Ph
Geo
L, Gr
F, Spa, E
F, Spa, E
BK

3. Informationen erfassen und verarbeiten

  • Inhaltsangabe/Resümee
  • Textanalyse / Texterschließung
  • analytische Interpretation
  • Lernzirkel/-stationen
  • Lesetechniken
  • computergestütztes Arbeiten
  • Statistiken interpretieren
  • Schaubilder interpretieren
  • Erkundungen
  • Bildbeschreibung/-interpretation, Text-Bild-Vergleich
  • Filmanalyse
  • Umgang mit Textquellen
  • Interpretation von Karten
  • Bewertung von Internetquellen
  • Worterschließung
  • Wortfelder
  • Interpretation von Experimenten
  • Protokollieren
  • Beobachten und Analysieren von Bewegungsabläufen
  • Fallstudien
  • Exzerpieren
  • Hermeneutik
  • Dokumentation
  • Fehleranalyse
  • Modellentwicklung

G, Gr, F, D, Spa
L, Gk, Gr, F, D

D
Mu
E
Ph, NwT, BK, M

Gk, G
Gk, G
Bio
G, F, BK

 

F, Spa
Gk, Ch, Ph
Gk, Rel, G
Geo, Rel

Gr, F
Spa, Gr, F
Bio, Ch, Ph

Ch
Sp

 

Gk
Gk, Geo
Rel, D
Geo
Gr
Ph

4. Informationen präsentieren

  • Präsentieren
  • Zitat- und Belegtechnik
  • Plakatgestaltung
  • Textreduktion
  • sachbezogener Informationsaustausch
  • Argumentieren/Diskussion
  • Bewerben
  • Feedback

Sp, Ch, NwT, Spa, F, BK
Rel, D
BK
D
Ch, Ph, F

D, Mu, F, Spa
D, L, F
Ch

5. Teamarbeit

  • Team-Teaching
  • Zusammenarbeit bei praktischen Aufgaben
  • wechselseitiges Korrigieren

Mu
BK

Sp

6. Schreibfähigkeit, Sprechkompetenz, Kreativität, Empathie

  • Organisieren und Verfassen eigener Texte
  • darstellendes Spiel und Tanz
  • kreatives Schreiben
  • Dialogkompetenz
  • fremdsprachliche Redekompetenz

F, D

Mu, Spa, Sp, AG „Mysterienspiel“

F, AG „Mysterienspiel“

Spa
F

Methodentag Klasse 9: Programmieren
Methodentag Klasse 10 (fakultativ): Kommunikation

 

Kursstufe

1. Arbeits-, Zeit und Lernplanung

  • Wortschatzlerntechniken
  • Umgang mit und Nutzung von Arbeitsmaterialien
  • Lernordner führen
  • Trainingslehre
  • Arbeitssicherheit
  • Vorbereitung von Spielen, Wettkämpfen etc.

L, Gr
L, Geo, BK

Ch, BK
Sp
Ch, BK
Sp

2. Informationen beschaffen

  • Recherche (auch mit PC)
  • Wörterbucharbeit
  • Experimentieren (selbst.)
  • computergestütztes Arbeiten (selbständig)
  • Arbeit mit Buchgrammatik
  • Hörverstehen/Hör-Seh-Verstehen
  • Museumsbesuch
  • Arbeit mit Lexika
  • Arbeit mit Sek.lit.

Gk, L, Geo, Gr, Sk „Rhetorik“
L, Heb, Spa, Gr, F, E
Ph, Ch
Ph, Ch

L
F, Spa

Bio, BK
L
L, Gr, D

3. Informationen erfassen und verarbeiten

  • Inhaltsangabe/Resümee
  • Textanalyse / -erschließung
  • analytische Interpretation
  • Textvergleich
  • Statistiken interpretieren
  • Schaubilder interpretieren
  • Mindmap
  • Erkundungen
  • Bildbeschreibung/-interpretation, Text-Bild-Vergleich
  • Filmanalyse
  • Anwenden von Modellen
  • Umgang mit Textquellen
  • Projektarbeit
  • Worterschließung
  • Wortfelder
  • Textgattungen
  • Interpretation von Experimenten
  • Beobachten, Analysieren und Üben von Bewegungsabläufen
  • Fallstudien
  • Exzerpieren
  • Fehleranalyse
  • Strukturen selbständig erkennen
  • Erfassen und Einsetzen von Analogien
  • Methodenreflexion
  • Sprachreflexion
  • gegenstandbezogene kritische Reflexion
  • Praktikum
  • wissenschaftliches Arbeiten
  • Funktionsanalyse

E, G, F, D
Gr, Spa, Gk, Heb, F, D
D
Gr, L
G
G
Rel, Spa
BK
G, Sp, F, BK

 

F, D, E, BK
Ch, Sp, BK
G, BK
Spa, BK
L, Gr
Gr, F
Gr
Ph, Ch

Sp

 

Gk
Gr, D, G
Ph
Ph

Ph, BK

Ph, Rel
Gr
Rel, L, BK

Bio
D
Sp

4. Informationen präsentieren

  • Präsentieren

 

  • Handout
  • Schaukasten
  • Plakatgestaltung
  • Powerpoint
  • Visualisierung
  • sachbezogener Informationsaustausch
  • Argumentieren/Diskussion
  • Bewerben

F, Gr, L, G, Geo, Ch, Spa, F, BK, M, SK „Rhetorik“
Geo
Geo
BK
BK
Ph, Geo, BK
Ch, F

Gr, F, Rel, Mu, Gk, Spa, F, SK „Rhetorik“
SK „Rhetorik“

5. Teamarbeit

  • Team-Teaching / Mikro-Teaching
  • Zusammenarbeit bei praktischen Aufgaben / Projekten
  • wechselseitiges Korrigieren
  • Gruppenpuzzle
  • Kugellager
  • Beobachten, Analysieren und Üben von Bewegungsabläufen bei Mannschaftssportarten

Mu, Ph

BK, Ch

 

Rel
Rel, Bio
Rel
Sp

6. Schreibfähigkeit, Sprechkompetenz, Kreativität, Empathie

  • Organisieren und Verfassen eigener Texte
  • darstellendes Spiel / Rollenspiel
  • kreatives Schreiben
  • fremdsprachliche Redekompetenz

F, E, Gr, AG „Mysterienspiel“

Spa, Gk, Mu, AG „Mysterienspiel“
Spa, F, AG „Mysterienspiel“
F, Spa, E

Go to top