Menü

Anmelden

Angemeldete Benutzer haben Zugriff auf den internen Bereich der Seite mit Sprechstunden, E-Mail-Adressen, usw.

Vom 11.12. bis zum 14.12.2013 führte das Albertus-Magnus-Gymnasium das Projekt "Schule als Staat" durch und verwandelte sich dabei in einen Staat. Während des Projekts ergriff jeder Schüler und Lehrer einen Beruf, sodass er Geld in der Währung des Staates verdienen, ausgeben oder bei einer Bank anlegen konnte. Teilhabe war möglich am politischen Geschehen (Parteien, Regierung und Parlament), am Justizwesen sowie an verschiedenen staatlichen Institutionen. Das Projekt wurde als voller Erfolg gewertet.

Herr Engler ließ in seiner Rede im Festsaal zum Abschluss des Projektes das Leben in Cucania Revue passieren. Diese Rede steht zum Nachlesen hier bereit.

Die Bildergalerie gibt einen eindrucksvollen Einblick in das Geschehen:

Eine umfangreiche Dokumentation des Projekts kann auf der Projekt-Homepage amgrw.de/staat eingesehen werden. Neben einer umfassenden Vorstellung des Konzepts, der Planung und der Durchführung finden sich dort sämtliche Zeitungen Cucanias und eine Aufnahme der Cucanischen Nationalhymne.

Go to top